Seit mehr als zwanzig Jahren begleite ich Menschen bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Lebenskrisen. Über die Jahre hat sich dabei eine Menge Erfahrung angesammelt, die ich durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Heilberufen weiter bereichert und ausgebaut habe.

Heute setze ich dieses gesammelte Wissen mit Liebe und Hingabe zum Wohl meiner Patienten und Klienten ein. In meiner Privatpraxis in München-Solln behandele und berate ich Erwachsene, Kinder und Jugendliche:

• bei Beschwerden des Körpers, zum Beispiel des Bewegungsapparats, bei akuten und chronischen Schmerzen, Fehlbelastungen, Bewegungseinschränkungen bis hin zum Funktionsverlust

• bei psychischen Belastungssituationen, Burn-Out, Lernblockaden, Erziehungsfragen, Ängsten oder Lebenskrisen

• zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, der Ernährung, Fitness und Entspannung.

Mein Ansatz ist es, nicht am Menschen, sondern mit dem Menschen zu arbeiten und zwar präventiv und ganzheitlich zur Unterstützung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte von Körper, Geist und Seele, die untrennbar zusammen hängen. Durch die ganzheitliche Betrachtung des Ist-Zustandes auf allen Ebenen, liegt mein Fokus nicht nur auf die Symptome, sondern gehe den wahren Ursachen der Dysbalance auf die Spur.

Die Bereitschaft des Patienten oder Klienten selbst aktiv zu werden und Eigenverantwortung zu übernehmen, ist dabei der Schlüssel für eine erfolgreiche Veränderung ungeliebter Zustände.

Seit 2010 bin ich Mitglied der Aloe Medical Group

Die AMGI ist ein Zusammenschluss aus Ärzten und nicht-ärztlichen Berufsgruppen sowie engagierten Laien: Therapeuten im Schulterschluss mit gesundheitsinteressierten Menschen.

Aloe Medical Group International versteht sich als innovative Gruppe, die in der Krise des Gesundheitssystems einen eigenen Weg gefunden hat.

Auch diese Erkenntnisse fließen in meine Arbeit mit den Patienten ein.

Schulischer und beruflicher Werdegang:

Schulbildung: Fachhochschulreife

1987-1990 Ausbildung staatl. geprüfte Ergotherapeutin

1090-1995  leitende Ergotherapeutin, St. Josephs-Hospital in Herne

1991-1996  Dozentin am Institut für Gerontologie, Castrop-Rauxel

1995-2007  Praxis für Ergotherapie in Castrop-Rauxel und Iserlohn

2009-2014 Privatpraxis Ergotherapie. Lebens- und Krisenberatung, München

2014           Erweiterung um Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, München

Psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungen:

1994–2000 Gestalttherapie Ausbildung, Institut für Gestalttherapie IGA Waldbröl

1997 Graduierung Gestaltpädagogin

2001-2002  „Sexuelle Traumatisierung“ Beratung und Begleitung für Kinder, Mädchen, Frauen und Männer, Amt für Jugendarbeit EKVW, Schwerte

2000-2006   Interdisziplinärer Arbeitskreis „sexuelle Traumatisierung bei Kindern“ und Supervision, Gesundheitsamt Castrop-Rauxel

2006  Klangmassage-Therapie Ausbildung nach Peter Hess

2013-2014   Ausbildung in Transformationstherapie nach Dipl. Psychologe R. Betz

2014   Prüfung zur Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

2014   Atemtherapieausbildung Akademie Huldersun, Ute Schmidt-Hüser

Sonstige Ausbildungen:

1995-1998   Ausbildung zur SI-Therapeutin DVE

2001-2005   Ausbildung Schauspiel ,Tanz und Gesang, Bochum/Dortmund

2012   Ausbildung zur LNB Schmerztherapeutin nach Liebscher und Bracht

2012   Ausbildung zur K-Taping Therapeutin