Arbeit mit Schauspielern

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Mitstudierenden in der Ausbildung zum/zur Schauspieler/in weiß ich, dass Selbsterfahrung und die Erweiterung und Vertiefung der Wahrnehmung von entscheidender Bedeutung ist, um ein selbstbewusster, selbstbestimmter und selbstverantwortlicher Mensch (Schauspieler/in) zu werden.

Ich habe erfahren dürfen, dass persönliches Wachstum, die persönliche Entwicklung hin zu einem selbstverantwortlichen und (selbst-)bewussten Menschen und Schauspieler, oftmals nicht genügend in der Ausbildung zum Tragen kommt. Wir brauchen Schauspieler, die nicht nur perfekt in der Ausübung ihres Handwerkes ausgebildet werden, das habe ich schon während meiner Ausbildung gedacht. In meinem Alltag sehe ich und höre ich es von jüngeren wie auch älteren Schauspielkollegen und Kolleginnen immer wieder.

Meine Arbeit mit Schauspielschülern begreife ich als Einheit von körperlichen und geistig-seelischen Prozessen. Es geht mitunter auch darum, die eigene Quelle inneren Reichtums, ungenutzte Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entdecken und nutzen zu lernen, im Sinn einer lebendigen Selbstentfaltung, hin zu einem fest im Leben, mit sich selbst im Einklang stehenden Schauspieler/in.

Eigene Ausbildung und Schauspielerfahrung von Petra Veith:

2001 – 2005

2004

2008

2009

2010 und 2011

2003 – 2004

2005 – 2006

2000 – 2006

Schauspielausbildung, Theaterschule La Bouché Dortmund und Konstantinschule für Schausspiel, Tanz und Gesang, Bochum

Tschechow Intensivtraining (Schauspielschule Moskau)

Schauspielintensiv Training München

Camera-Acting Intensivausbildung, Filmakademie München

Camera-Acting Training, Robert Spitz München

Ensemblemitglied Roto Theater Dortmund

Ensemblemitglied Upart Theater Dortmund

Ensemblemitglied Rock- und Musicalchor Suicide  Piano Castrop-Rauxel

 

Diverse Rollen in Film und TV, Werbung und Bühne.